Freitag, 31. August 2012

eigentlich sollte ich jetzt im louis-gellersen-weg sein, eigentlich

Donnerstag, 30. August 2012

'State Fair'

 http://www.mnstatefair.org/
Heute morgen meinte meine Gastschwester wir würden mit Maddie, Jake und Megan zur 'State Fair' gehen. Und ich weiß auch nicht warum, aber im ersten Moment dachte ich, wir würden auf einer Fähre irgendwo auf einem von den seen hinfahren :D vielleicht lag's an dem wort 'fair', weil das für mich so ähnlich wie fähre klingt, aber naja..
Als ich sie dann gefragt habe, was State Fair ist, meinte sie, das wäre ein Ort mit ganz viel Essen und Tieren und dort würde es konzerte geben (vielleicht hat sie auch noch mehr gesagt, aber wenn, dann hab ich das nicht verstanden :D). Auf jeden fall wusste ich nicht, was ich mir darunter vorstellen sollte, aber Paige hat gesagt, dass jeder 'State Fair' liebt und wir müssten unbedingt dahin.
Und es hat sich wirklich gelohnt :) als wir da waren habe ich endlich verstanden was 'State Fair' ist. Das ist sowas wie ein riesiger Freizeitpark mit ganz viel Süßigkeiten und anderem Essen und Achterbahnen und allem, aber dann gibt es noch tieraustellungen und themenhäuser, die über die umwelt informieren, über verschiedene schulen, und sogar über zahnmedizin (hat mich an dich erinnert mama :p), und Ausstellungen von Autos und Motorrädern, Rasenmähern etc. und viele bars und restaurants, ein stadium mit rodeo-reiten, und eine riesige konzerthalle und ganz viel mehr :) Es gab dort echt alles und es war wirklich lustig!




guess what? i'm the hottest man alive, eheh




hahah toni, da musste ich an dich denken :D bei den ganzen motorrädern wärst du soo abgegangen!
Maddie, Megan, Paige und ich (und Jake hat beim fotografieren IMMER die füße abgeschnitten :D)

dort gab es die besten cookies, die ich je gegessen habe! :o

'Flower Onions': Jaaaaaaaaa brauch' mir keiner erzählen, ich weiß selber, dass die ungesund sind :D
ehem, ehem, was hat die mit ihrem haar angestellt? in' farbtopf gesprungen und danach ausversehen in die steckdose gefasst.. ?
und der typ links von ihr hat sowieso den besten blick aufgesetzt, hahah :D

Schedule


Das ist mein stundenplan für das erste und zweite Halbjahr. der tag läuft jeden tag gleich ab, das heißt, ich hab jeden tag die gleichen stunden zur selben Zeit.
Die erste Stunde beginnt um 7:41uhr und die letzte endet um 2:45uhr. Jede Stunde dauert 48 minuten.
Ich habe jeden Tag 8 stunden und für danach konnte ich noch einen sport wählen. ich habe erstmal Volleyball genommen, sodass ich von Montag bis Freitag nach der schule ungefähr 2-3 Stunden training habe. ich habe mich dafür entschieden, weil das ein sport ist, bei dem ich so ungefähr weiß, wie es geht und den ich mag. Man wählt jede Saison (Fall, Winter, Spring) einen anderen sport und im herbst werde ich dann diesen sport machen. ich dachte ich gewöhn' mich erstmal an die ganze sprache, an die leute und an die umgebung bevor ich einen komplett neuen sport wie baseball, football etc. ausprobiere.

für meinen stundenplan hat mir meine Austauschorganisation Pflichtfächer vorgeschrieben (Math, History und English), den rest an fächern könnte ich selber wählen.
In der 1. Stunde habe ich etwas, das sich 'Rec/ Lifetime' nennt. das ist ungefähr mit unserem deutschem schulsport gleichzusetzen, weil man jede stunde einen anderen sport macht (leichtathletik, tanzen, yoga).
In der 2. Stunde habe ich 'Biology'. ich habe bio genommen, weil ich auf chemie und physik keine lust habe und das nächstes jahr sowieso abwähle :p
Dann hab ich in der 3. Stunde 'Student Prep Period'. das ist eine stunde, in der man zeit hat seine hausaufgaben zu machen oder für fächer zu lernen, damit man das nicht zuhause machen muss. denn in amerika gibt es meistens ziemlich viele hausaufgaben und ich wollte dafür nicht so viel von meinem nachmittag draufgeben, deswegen mache ich dann einen teil davon in der schule. bisschen doof ist nur, dass diese stunde schon in der 3. ist und ich dann wahrscheinlich noch nicht so viele hausaufgaben habe. aber irgendwie geht das schon :)
In der 4. Stunde habe ich 'Geometry'. meine austauschorganisation hat mir das fach 'Math' vorgeschrieben und dort konnte ich mich zwischen 'Algebra' und 'Geometry' entscheiden. Da ich geometrie irgendwie immer besser konnte und lieber mochte, habe ich das gewählt.
In der 5. Stunde habe ich 'Homeroom/Lunch'. das besteht aus 25 minuten mittagessen und ungefähr 23 minuten Homeroom - ein Raum, der sowas wie ein klassenraum ist und in dem aktuelle dinge in der schule vorgetragen werden, in dem organisiert wird oder probleme angesprochen werden, falls es welche gibt.
In der 6. Stunde habe ich 'English'. das ist soweit ich verstanden habe ganz normaler englischunterricht in dem über grammatik etc. gesprochen wird.

Für die 7. Stunde habe ich 'Varsity Choir' gewählt. Das ist ein Chor, verbunden mit Gesangsunterricht. keine ahnung warum ich das gewählt habe, ich fands interessant und bin gespannt was mich da erwartet.
In der 8. Stunde habe ich 'Ancient World History'. ich konnte zwischen diesem Fach und 'American History' und noch irgendwas wählen. Aber ich habe 'Ancient World History' genommen, weil ich wissen möchte, ob die Amerikaner die Vergangenheit etwas anders erzählen, weil sie andere einstellungen haben und anders geprägt sind, und weil ich wissen möchte, wie man hier über uns denkt.

das war der stundenplan fürs erste halbjahr, also bis ungefähr ende januar. der Plan fürs zweite halbjahr sieht fast genauso aus, nur das die fächer zu anderen zeitpunkten stattfinden und das 'Rec/Lifetime' gegen 'Psychology' ausgetauscht wird. In 'Psychology' wird über den Mensch gesprochen und darüber wie er denkt und warum er in manchen Situationen so handelt, wie traumata entstehen und wie man bestimmte handlungen von menschen analysieren kann und ihnen helfen kann. all sowas. klingt alles, wie der name schon sagt, 'psycho', aber ich finde das irgendwie interessant, vorallem den beruf psychotherapie, weil man damit menschen hilft und sie heilt. also mal schaun, was mich da nächstes jahr erwartet :)

High School

ich war gestern abend nochmal auf so einer 'New Student Orientation' auf meiner schule. das war ein informationsabend für alle austausch- sowie neuen schüler. von dem was die mir da erzählt haben, habe ich ungefähr die hälfte verstanden, aber ich glaube das sollte reichen :D

wirklich viele schulregeln gibt es nicht, und wenn dann sind sie so ähnlich wie bei uns:
- man muss immer pünktlich zum unterricht erscheinen, ab dem 6mal zuspät kommen wird man aus der klasse verwiesen
- dann muss man seinen rucksack oder tasche immer im schließfach lassen und nur die erforderlichen bücher für jede stunde mit in den klassenram nehmen.
- im klassenraum darf eigentlich nicht getrunken werden, nur in einigen wasser.
- handys bleiben im schließfach und ausgeschaltet :p

und ja das wars eigentlich. das einzig andere ist der 'Dress Code'. es gibt keine schulkleidung aber bestimmte kleidung darf nicht getragen werden. So müssen die träger vom top ungefähr zwei-finger-breit sein und die hose muss so lange sein, dass sie wenn man die arme hängen lässt, mindestens bis zu den fingerspitzen geht. und t-shirts mit sex, drugs oder irgendwelchen beleidigungen sind auch verboten. das wars, und ich finde es ist noch okay und machbar :)

bei dem rundgang sind die so gesprintet, dass ich nicht wirklich viele fotos gemacht habe. vorallem weil ich es irgendwie nicht geschafft habe, gleichzeitig zu fotografieren und zuzuhören :D
deswegen ist hier leider nur ein bruchteil von meiner schule - vielleicht schaffe ich es irgendwann mehr bilder zu machen :)

das ist der hauptgang. drei andere gänge gehören noch dazu, sodass alle im viereck angeornet sind und eine art halle bilden. davon gehen dann jeweils die verschiedenen gänge mit den unterschiedlichen klassenräumen ab. in der mitte (die schwarzen rahmen mit den fenstern) befindet sich das treppenhaus sowie eine bibliothek mit einem computerraum. rechts ist das sekretariat und die lehrerräume, die man hier aber nicht sieht. im hintergrund geht der gang noch weiter. dort kommt man zur cafeteria, zum theater und zur schwimmhalle.

das ist ebenfalls im hauptgang nur von einer andren stelle fotografiert. im hintergrund ist einer von den nebeneingängen und draußen davor befindet sich einer von 5 pausenhöfen. links in der ecke sieht man den eingang zum sekratariat. ach ja und das rote sind die schließfächer, aber ich denke das erkennt man :D

das ist jetzt im untergeschoß. und von diesem gang gehen wieder die klassenräume ab.


das ist einer von den 5 pausenhöfen
Ja das wars auch schon :p auf jeden fall waren die dort alle sehr sehr nett und offen, und haben einem das gefühl gegeben, dass man immer zu ihnen kommen kann, wenn irgendwas ist. ich freue mich eigentlich ziemlich auf schule, aber ich hab auch angst. Ich weiß nicht, ob ich mich da zurecht finde, weil das alles so riesig ist. Und vorallem bekomme ich mein Schließfach nicht auf :D das funktioniert mit einem drehrad und man muss das zu unterschiedlichen zahlen nach links und rechts drehen. ich habs gestern bestimmt 10mal versucht und mein fach ging kein einizges mal auf :o :D Ich weiß nicht ob ich zu ungenau, zu schnell oder zu langesam gedreht habe, auf jeden fall bin ich zu dumm dafür. und das könnte zum Problem werden, weil ich nach jeder stunde da ran muss, um meine bücher umzutauschen und nur 5 min habe, um von einem klassenraum zum anderen zu kommen, aber wird :D :*

Mittwoch, 29. August 2012

Do it! Otherwise you will ask yourself how it could have been

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau ich da heute morgen zum frühstück gegessen habe. Aber das soll müsli sein und ich will nicht wissen, wie viel farbstoff die da reingepumpt haben :D jedenfalls hat es sehr interesant geschmeckt und ich werde demnächst wieder meine waffeln essen :)

Dienstag, 28. August 2012

Fishing

ich war heute noch mit meiner schwester, meinem bruder und zwei von seinen freunden auf einem see in der dämmerung fischen und kajak fahren :) angeln ist nicht so mein 'sport' - viel zu langweilig :p aber es war trotzdem lustig!


Nick, Grayson, Paige



wir waren drei stunden unterwegs und haben gerade mal zwei fische gefangen :p und ich wusste vorher nicht, dass fische ein 'three-second-memory' haben :D




Welcome

yay, ich habe heute blumen und kuchen von den nachbarn bekommen :))

Montag, 27. August 2012

Mound Westonka Senior Highschool


schule fängt bei mir erst am 4. September an, aber meine schwester und ich sind eben trotzdem schon mal zur schule gefahren, um meinen Stundenplan abzuholen. Aber wir brauchen ein paar unterschriften von meinen gasteltern, und weil die ja gerade im urlaub sind, fahren wir mittwoch oder donnerstag nochmal mit meinem 27-jährigen gastbruder Nick zur schule und dann erledigt der das stellvertretend :) und dann bekomme ich auch erst den stundenplan.

trotzdem hat sie mich durch die schule geführt - und sie ist richtig cool! Paige meinte, dass ist eine kleine schule, aber ich finde sie ziemlich groß. sie hat genauso wie in deutschland ungefähr tausend schüler, aber nur auf vier jahrgänge verteilt.

dann gibt es ein riesiges außengebiet, das noch zur schule dazugehört. dort liegen die ganzen sportplätze für football, softball, lacross, soccer, baseball, volleyball usw. und ein kleines stadion für football. und dort standen auch die ganzen schulbusse, die genauso wie im film, gelb mit so kleinen schwarzen streifen sind :p

und die schule selber ist in rot, weiß und schwarzen farben gestaltet. es gibt 2 stockwerke, also ein unter- und obergeschoss. und in jedem geschoss ist sowas wie ein riesiger breiter gang, der im kreis führt (vielleicht könnte man es auch halle nennen, aber in der mitte liegen halt die treppen zu den stockwerken) und in diesem gang stehen die ganzen roten schließfächer von den schülern.
dann führen von den hallen mit den schließfächern gänge ab, die sind mit den Buchstaben A-G gekennzeichnet und jeder gang hat ein anderes thema. also in einem gang befinden sich nur klassenräume wo 'Art and Music' unterrichtet wird, dann halt 'Science' und 'Technology', 'English', 'Math', 'American G.V., 'History' und alles andere.

außerdem gibt es noch eine große bibliothek und eine halle mit einer riesigen cafeteria, wo es dann immer essen gibt. und dann gibt es nur noch büroräume, ein kleines theather, computerräume und den kram, den jede andere schule auch hat :)

wenn ich mittwoch oder donnerstag da bin, mache ich vielleicht ein paar fotos, aber heute wollte ich da nicht gleich wie so ein paparazzi rumlaufen, deswegen gibts keine :P
ich bin auf jeden fall gespannt wie's so wird :*


Sonntag, 26. August 2012

Mein 3.Tag

ich war heute in Minneapolis aber nur sehr kurz, weil meine schwester dort eine schreibmaschine fürs College abholen musste. leider hab ich da meine kamera vergessen, aber ich denke ich werde noch tausend mal dort sein und dann bilder machen. Dafür hatte ich sie dann am nachmittag dabei. es war so heiß, dass wir gegen 17uhr nochmal für 3 stunden mit unserem boot und dem jetski von Allison raus auf den see gefahren sind zum baden.

unser boot  


Megan & Allison



Paige 





Partytimeeeee

Die Party, die meine schwester gemacht hat, war richtig gut, aber interessant! :P Vieles war so wie in deutschland, aber manches komplett anders. Ich hab viele neue leute kennengelernt und auch wenns noch nicht so einfach ist, alles zu verstehen und sich an irgendeiner diskussion zu beteiligen, war es gut :) wir hatten ein lagerfeuer und haben dort Marshmallows gegrillt, dann waren wir zwischendurch im whirlpool baden und sind mit dem auto zu einer eisdiele gefahren, irgendwas mit 'daisy .. '. Dann gabs noch eine massenbestellung an pizzen und so nem 'cheasy-bread', wo der pizzamann unter den ganzen pizzen fast zusammen gebrochen ist :p naja das war noch das normalste an der ganzen party, der rest war eher weniger normal ..

Samstag, 25. August 2012

DANKE


ich möchte mich hiermit nochmal für alle abschiedgeschenke bedanken! für alle kuscheltiere, die auf mich aufpassen sollen, für die bücher und fotoalben, die mich aufmuntern sollen, für all die geschriebenen sowie gesprochenen worte und für die vielen umarmungen und alles andere! <3
danke danke danke danke! ich habe jedes noch so kleine oder große geschenk mitgenommen :)

ich weiß nicht, ob ihr das lied kennt.. ich kannte es zumindest nicht und weiß nicht ob ich da ein ausnahmefall bin, weil Paige hört das den ganzen tag und jeder hier kann das mitsingen :o :p

Everthing begins..


mein Willkommensschild :) zwei kleine mädchen auf die meine gastschwester oft aufpasst, haben einen großteil davon bemalt  







oh gott. ich bin wirklich hier. irgendwie ist es bei mir immer noch nicht so richtig angekommen, dass ich nun 10 monate hier leben werde und dies nun mein zuhause ist. aber bis jetzt war alles toll! der flug war stressig aber okay, und nachdem meine gastfamilie mich eine halbe stunde zu spät vom flughafen abgeholt hat und ich schon dachte ich muss da übernachten, weil sie mich vergessen hatten, und sie dann aber doch noch kam, war alles perfekt :)
wir sind nachhause gefahren und haben natürlich gleich erstmal halt bei einem pizzaservice gemacht, um uns pizzen mitzunehmen :D dann war ich nur noch kurz mit meiner gastschwester eine stunde mit beim babysitting und bin dann ins bett gefallen.
und heute habe ich viel erlebt :) zum frühstück gabs waffeln und danach kamen zwei freundinnen - allison und taylor - von paige vorbei und wir sind mit unserem boot raus auf den see zum schwimmen gefahren. dann waren wir einkaufen, eis essen und haben für das aquarium von meiner gastschwester fische gekauft :P vorhin haben wir zusammen gekocht fürs abendessen (ja und die amerikaner kochen ihre kartoffeln nicht im kochopf in heißem wasser, sondern stopfen die in die mikrowelle :D) wir haben steaks mit gurkensalat und kartoffeln gegessen.
meine familie ist auf jeden fall bis jetzt sehr nett :) mit meiner gastschwester komme ich gut zurecht und mit den eltern auch. die beiden sind morgen für 11 tage in alaska und deswegen haben wir dann sturmfrei und machen morgen abend eine hausparty :p ich bin gespannt wie's wird..
oh es ist noch so viel anderes passiert aber dafür hab ich im moment keine zeit hier mehr zu schreiben.. ich gehe jetzt erstmal schlafen und hoffe ihr habt einen schönen tag ! :*