in den letzten wochen wurde ich mehrere male gefragt, ob ich nicht nochmal was über die schule schreiben kann. erstmal danke, dass wirklich noch so viele diesen blog verfolgen; ich dachte eigentlich ich mache den eher für mich selber, aber umso besser:)
ich habe mir überlegt, dass ich nach und nach jedes einzelnde fach in meiner schule einmal vorstelle und ein bisschen beschreibe was ich dort so mache.
den anfang macht ANCIENT WORLD HISTORY, was ich in meiner letzten 8ten stunde habe:)
das ist unser Buch. ich weiß nicht, ob es man dort sieht, aber alle unsere bücher sind verdammt groß, schwer und dick! und ich hab's richtig umweltfreundlich und kreativ in papiertüten eingeschlagen haha :D
aufgemacht ist es eigentlich wie jedes andere buch auch. es gibt 'chapters' mit unterthemen. ein kapitel nimmt man ungefähr für 2 wochen durch, dann wird ein 'test' geschrieben. in der letzten woche haben wir das alte griechenland durchgenommen, und sparta mit athen verglichen, die schlachten in Marathon, Thermopylae and Salamis und die ganzen Philosophen..
für jedes unterthema muss man ungefähr 5-10seiten im buch lesen und dann so einen zettel ausfüllen. manchmal hat man dafür noch in der stunde zeit, ansonsten ist das meistens hausaufgabe und muss am nächsten tag am anfang der stunde zur bewertung abgegeben werden.
nach dem man den zettel und das unterthema im kapitel gelesen hat, macht unserer lehrer immer eine power-point presentation und man sollte die notizen dann von der tafel abschreiben. hier gibt es in jedem klassenraum diese elektrischen tafeln, wie bei uns an der schule. aber irgendwie können die alle hier vieeel besser damit umgehen als bei uns; es werden videos eingefügt, dinge unterstrichen, vergößert, kopiert.. und das in wenigen sekunden und irgendwie bringt das sogar spaß dabei zuzugucken :D
Dann gibt es immer noch 'maps' zu den verschiedenen unterthemen, sodass man am ende des kapitels meinstens 3 oder 4 davon hat. und dann gibt es ein 'map quiz' und man muss die karten einfach nur stumpf auswendig lernen, was richtig langweilig ist..
das waren eigentlich die grundzettel, die wir immer bekommen! manchmal gibt es noch 'video sheets', die wir parallel zu einem film ausfüllen müssen, oder kurze texte zu denen wir fragen beantworten müssen. Vor dem text gibt es immer ein 'review sheet' auf dem nochmal wiederholt wird, was für themen durchgenommen wurden und was im test drangenommen wird. Der test wird die ganze stunde also 48minuten geschrieben und besteht aus:
(1) 15 Multiple choice
(2) 10 True/False
(3) 10 Matching Terms (orte oder themen müssen zu einer definition zugeordnet werden)
(4) Matching People (Personen müssen zu einer definiton zugeordnet werden)
(5) 20 Map Identifications (dort werden die Karten nochmal abgefragt)
(6) 2 Essays (die essay fragen bekommt man allerdings schon vorher, was wie ich finde totaler schwachsinn ist :D aber praktisch für mich ist, weil ich mir dann die antworten schon vorher zurechtsuche und im test nur noch zusammenfassen muss..)
das ist der test. die Multiple Choice Zettel sehen so aus, wie dort oben rechts, oder größer (hängt von der anzahl der fragen ab). die werden dann einfach durch eine maschine geschoben und so automatisch bewertet.
In den USA wird nicht nach den noten 1,2,3, .. bewertet und auch nicht nach den oberstufenpunkten, sondern nach den buchstaben A, B, C, D und F! 100 punkte sind A unter 50 punkte ist schon F(ail) und somit nicht bestanden.
mehr fällt mir erstmal zu diesem fach nicht ein:p ich weiß nicht, ob das besonders interessant oder hilfreich war, .. aber das muss ich jeden tag durchmachen hahaah :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen