Mittwoch, 5. September 2012

1st and 2nd day of school - Welcome to Highschool

1st Day
Mein erster tag war ehrlich gesagt nicht so gut. Meine schwester hat mich mit dem auto zur schule gefahren und dann gabs für 1,5 stunden eine versammlung der ganzen Schule in der sporthalle. Vorführungen, auszeichnungen für gute leistungen, vorstellung neuer lehrer und es gab einen DJ der musik aufgelegt hat und und und .. ah und ich musste mich, genau wie die 8 anderen Austauschschüler, kurz vorstellen. ja, ich hatte ne ziemliche panikattacke, weil ich noch nie vor 1000 menschen auf englisch gesprochen habe; aber es war eigentlich ganz okay :)
danach ging's in die klassen (ach, mein schließfach hab ich am ersten tag nie aufgekriegt, sondern musste immer jemanden fragen :p). der unterricht ist total anders als in deutschland, aber nicht unbedingt besser, denke ich zumindest bis jetzt.
In den meisten fächern besteht die note aus 10% mündlich (und die bekommt man schon, wenn man nur anwesend in der stunde ist), 40% tests und quizzes und 50% hausaufgaben. für mich sind die noten eigentlich ja eh egal, weil das jahr nicht zählt, aber trotzdem kann ich nicht ganz nichts machen. aber im unterricht sitzt man echt nur da und hört zu und schläft fast ein .. weil die meisten lehrer keine fragen stellen, sondern alles selber sagen und beantworten..
Am besten hat mir bis jetzt der Chor, der Englisch- und der geschichtsunterricht gefallen. von dem rest bin ich noch nicht so überzeugt :p
allgemein war ich irgendwie ziemlich enttäuscht, weil ich dachte, dass man an meiner schule als austauschschüler anders aufgenommen wird. das vielleicht mal irgendwer auf einen zukommt und mit einem redet, oder einen wenigstens mal anlächelt. aber es kam echt GARNICHTS. dann habe ich halt selber versucht mit jemandem zu reden, aber ich hab immer nur stumpfe antworten bekommen und irgendwie desinteresse. außerdem weiß ich auch noch immer nicht, wann ich mit jemandem reden soll, da man zwischen den stunden von einem klassenraum zum anderen hetzt und sich in den klassen nicht aussuchen darf wo man sitzen will (und ich irgendwie immer an den rand verfrachtet wurde). die freunde von paige, die ich schon kannte, waren meistens nicht in meinen klassen und wenn, sitzen sie 50000m von mir entfernt. und nach dem ich dann 2mal ermahnt wurde, dass ich nicht reden soll, hab' ichs aufgegeben.
und ich dachte eigentlich, dass ich nur mit anderen leuten aus meiner stufe zusammen unterricht habe. aber in allen klassen befinden sich schüler von der 8 bis zur 12 stufe. deswegen habe ich z.b. in meinem mathekurs NUR 13 und 14 jährige, und das hab' ich mir echt nicht so vorgestellt..
Na, das war mein erster schultag. ein mädchen ohne freunde in der schule, echt schon ein wenig frustierend :D ..

2nd Day
mein zweiter tag war vieeeel besser. nicht mega gut, aber nicht so schlimm wie der Erste. ich habe Paulina aus Finnland kennengelernt, sie ist auch eine austauschschülerin, und ich mag sie sehr gerne. sie hat irgendwie fast genau die gleichen fächer gewählt wie ich, nur bei ihr sind sie leider etwas anders verteilt. Trotzdem haben wir die erste stunde sport, den chor und lunch zusammen. So war ich diesmal nicht ganz alleine und wir haben zusammen alles herausgefunden. Ein anderer Austauschschüler ist Damien aus der schweiz, ich kannte ihn schon von Montag von einer party und auch er ist nett. Aber ich habe keine stunden mit ihm zusammen, sondern nur lunch, aber irgendwie hab' ich ihn nicht gesehen. Es gibt auch eine Austauschschülerin aus deutschland, aber ich weiß nicht, ich finde sie komisch, deswegen habe ich auch gerade ihren namen vergessen :D ich habe mit ihr Bio und sport und lunch zusammen aber naja. Dann gibt es noch einen Austauschschüler aus Mexico, der direkt gegenüber von meinem haus wohnt, und er ist eigentlich ganz lustig aber ich hatte bis jetzt noch nicht so viel mit ihm zu tun.
die anderen austauschschüler habe ich noch nicht wirklich kennengelernt.

Sonst waren die heute alle irgendwie offener als gestern (auch wenn die meisten sofort wieder ihre musikkopfhörer aufgesetzt haben, sobald man mal 2 sekunden nichts mehr gesagt hat). aber zumindest habe ich mit ein paar mehr geredet und das tat gut :p es klingt echt dumm, aber man freut sich hier echt über jedes kleine lächeln oder irgendeine andeutung von wahrnehmung oder interesse. ich hätte nie erwartet, dass das so schwer ist, kontakte zu finden. aber ich meine was soll man mehr machen, als jeden mit den gleichen standardfragen zu nerven, wenn niemand mich fragt. ich meine, wenn ich da sitze und nichts sage, weil niemand lust hat mit mir zu reden, wirds auch nicht besser.
woah, ich finde das echt komisch und ich weiß nicht woran es liegt. ob das normal für die ist, neue schüler da zu haben, oder ob's an mir liegt oder was auch immer.
es gibt hier überall diese gruppenbildung, fast noch heftiger als das bei uns in deutschland sind, und die geben einem das gefühl, das man in keiner einzigen davon was zu suchen hat.
aber okay, ich geb mein bestes. und erstmal bin ich gut bei paulina und den andern aufgehoben. paige freunde habe ich auch gern und die sind auch sehr nett zu mir. sie fragen mich ständig ob ich irgendwo mit hinkommen möchte oder ob ich hilfe brauche :) und den rest kriege ich auch schon noch hin.

okay, und jetzt mehr zur schule: in englisch haben wir heute unseren ersten unangekündigten test geschrieben. eine erörterung über das thema 'gewalt im fernsehen'. ich bin mal gespannt, was für eine note ich da bekomme :D:D
in bio muss ich für freitag einen artikel über irgendein biologisches thema vorstellen. ich finde das richtig schwierig, weil bio auf englisch nicht wirklich einfach ist, wegen den ganzen fachbegriffen. Aber ich stelle wahrscheinlich die Schimpanzen und ihr Pflegeverhalten vor :D
Mathe war im unterricht erstaunlich einfach. wir haben gelernt, dass zwei punkte eine linie ergeben - wow - ! aber die hausaufgaben hab ich dann doch wieder nicht verstanden :p
geschichte war ganz interessant, wie nehmen gerade die somerians (? ich hab den namen gerade vergessen) durch. der text dazu im buch, ging von den vokabeln her, eigentlich auch :)
und im chor mussten wir zu zwei vorsingen, und ich hab das mit paulina gemacht, also war's nicht ganz so schlimm.
ja, mehr zu sagen gitbs eigentlich nicht, vielleicht nur, dass ich jetzt glaube ich raus habe, wie man das schließfach öffnet, weil ich's immer alleine geschafft habe :D
und ich möchte endlich mit volleyball nach der schule anfangen, aber wir müssen mich erstmal anmelden und bis meine eltern nicht da sind, geht das nicht. aber die müssten in einer halben stunde von ihrem urlaub wieder da sein, deswegen hoffe ich, dass ich in den nächsen tagen mit sport anfangen kann.
uuuuuund dass schule besser wird :) <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen