Donnerstag, 20. September 2012
High School
Ich bin jetzt seit etwas mehr als zwei wochen auf der schule hier und es ist deutlich besser geworden als am anfang! Ich war darauf vorbereitet, dass es in den ersten monaten schwierig ist, nicht nur schule sondern allgemein alles - und das ist es wirklich - aber es wird jeden tag ein bisschen besser :)!
Die schule hier ist verdammt anders als bei uns in Deutschland, und mittlerweile habe ich raus, wie vieles hier funktioniert. Man darf z.b. nie den klassenraum während der unterrichtszeit verlassen ohne dass man einen 'pass' hat. das ist ein einfacher zettel auf dem steht wohin man geht und was man macht. sowas braucht man sogar wenn man nur zur toilette möchte :D
Den dresscode einzuhalten ist nicht sonderlich schwer, vorallem weil es draußen zwar noch immer um die 20grad sind, aber man in der schule das gefühl hat, dass alles gefriert, und ich deswegen meistens lange sachen trage.
ich verlasse das haus morgens meistens gegen 7:20uhr und bin bis jetzt immer zur schule mit dem auto gefahren worden - das dauert nur ungefähr 5 minuten. In der schule geh ich dann immer gleich in die umkleidekabine und ziehe meine sportsachen an, weil ich in der ersten stunde 'REC/Lifetime' habe. Waah, ich bin so zufrieden, dass ich das gewählt habe, weil das echt richtig gut ist. Wir machen mal yoga, dann joggen wir, den anderen tag lernen wir verschiedene tanzarten wie samba, flamenco und salsa; kickboxing hatten wir auch schon und dann halt noch so ein liegestützen, muskelkram :D es ist anstrengend aber bringt spaß! :)
danach muss ich mich schnell umziehen und meine sachen zu meinem locker bringen und dann gehts in der zweiten stunde zu biology. Das ist mit abstand das langweiligste fach was ich hier gewählt habe. Die themen sind nicht langweilig, aber der unterricht. Der lehrer redet über alles, aber nicht über das was wir eigentlich lernen sollen. Wir bekommen montags nur gesagt, dass wir das nächste kapitel mit 30 seiten im buch lesen sollen und freitags einen test darüber schreiben. Und das ist so verdammt viel arbeit :o genauso wie die (wie ich finde) unnötigen projekte. Wir müssen bis Ende Oktober 12 verschiedene blätter sammeln und die benennen und beschreiben. und dann haben wir noch ein anderes projekt bis Dezember, für das wir dokumentieren sollen, wann wir den letzten schmetterling gesehen haben oder wann der erste frost kommt oder wann wir zum ersten mal im haus die heizung angestellt haben.. naja, ich denk mir da meinen teil zu und mach das einfach :D
Die dritte stunde ist 'student prep' und die ist cool. da sitzen ungefähr hundert schüler an tischen verteilt in der cafeteria und können hausaufgaben machen. Die stunde ist praktisch, weil man hier wirklich viele hausaufgaben aufbekommt und fast jeden tag Tests oder Quizzes schreibt, dass man sich da viel arbeit für zuhause sparen kann :)
Quizzes sind eigentlich fast immer Multiple-Choice und nicht so schwierig; und Tests sind etwas mehr arbeit. Da gibt es 'matching', das bedeutet, dass man wörter hat und denen Definitionen zuordnen soll, und es gibt 'true/false', dann texte bei denen man die lücken ausfüllen soll und 'essays', Das heißt man bekommt eine frage und muss die im text beantworten.
Vierte stunde habe ich 'algebra 2'. jaa, ich hab's selber kaum geglaubt, aber ich habe von 'Geometry' zu 'Algebra 2' gewechselt, weil ich mir in geometry ziemlich fehl am platz vorkam. Wir haben gelernt, dass, wenn man zwei punkte verbindet, dass eine linie ergibt, oder wie man ein koordinatensystem malt..und das wollte ich mir nun wirklich nicht antun.
Algebra 2 ist besser, wir wiederholen den stoff den ich in den letzten jahren in Mathe hatte und das ist gar nicht so schlecht. Es ist nicht zu einfach aber auch nicht zu schwer :)
Fünfte Stunde ist Lunch/Homeroom. das heißt, dass die 48minuten unterricht geteilt werden. in der ersten hälfte habe ich lunch, in der zweiten homeroom. lunch ist hier richtig gut! das essen ist wirklich lecker und es gibt jeden tag verschiedene sachen. es gibt jeden tag hamburgers mit pommes und gemüse, und dann eine salatbar mit verschiedenen suppen. dann gibts immer pizza und jeden tag noch was anders, mal taccos, mal sandwiches und und und.. und ich habe mittlerweile bemerkt, dass die meisten leute immer an den selben tischen sitzen und ich sitz fast jeden tag woanders :D
nachm lunch gehts zum homeroom. eigentlich wird da immer bekannt gegeben wenn irgendwas wichtiges angesteht oder irgendwelche regeln erklärt, aber meistens gibts nichts neues, deswegen können wir da hausaufgaben machen :)
In der sechsten Stunde habe ich englisch. die stunde gefällt mir, weil wir die ersten 10 mintuen lesen :D jeder konnte sich ein buch aussuchen, das er lesen möchte und dann im oktober vorstellen muss. I lese 'thirteen reasons why' weil ich das kenne und ende des letztens schuljahres im englischuntericht hatte und dann jetzt nicht ganz so viel arbeit habe :) und ich weiß noch, dass ich diesen sommer richtig schwierigkeiten hatte das zu lesen und mir die hälfte auf deutsch angehört habe, weil es in englisch zu lesen so schwierig war, und jetzt lese ich das fast wie ein ganz normales deutsches buch und es ist ziemlich einfach :) naja, und dann lesen wir meistens ne kurzgeschichte, die wir interpretieren müssen und das ist immer ziemlich schwer für mich, weil ich da viele wörter drin sind die ich nciht verstehe.. aber geht auch noch. meine gastmama hilft mir da meistens bei, wenn wir das als hausaufgabe bearbeiten müssen. und sonst, lernen wir vokabeln, die wir definieren müssen oder grammatik kram.
In der 7. Stunde habe ich Chor, und das bringt spaß :) wi singen verschiedene lieder mit klavierbegleitung und im dezember haben wir unser erstes konzert. darauf freue ich mich richtig!
In der 8. Stunde habe ich World History. das ist nicht schwierig, wir haben die Ägypter durchgenommen, dann dei Shang Dynasty und Mesopotamia, da weiß ich gar nicht die übersetzung für. auf jeden fall vergleichen wir alte Dynastien miteinander. und das ist eigentlich ganz interessant :)
schule endet um 14:45uhr und um 15uhr beginnt mein volleyball training. ich habe jeden tag, also von montag bis freitag von 15uhr bis 17:30uhr training. und zwei bis dreimal in der woche haben wir spiele gegen andere schulen, mal homegames und mal welche, wo wir mit dem bus zu der schule hinfahren. und samstags haben wir manchmal tuniere, die den halben bis ganzen tag gehen.
volleyball bringt mir total spaß. die mannschaft ist toll und unsere trainerin eigentlich auch. manchmal ist sie echt mega nett und manchmal so richtig bescheuert, wie trainer halt sind. trainer wie ich sie immer nur in filmen gesehen haben, die einen anschreien und einen halbfoltern :D
abends bin ich immer richtig kaputt; ich glaube ich habe in meinem leben noch nie so viel sport gemacht :D letzte woche konnte ich mich kaum bewegen aber diese woche hat sich mein körper wohl daran gewöhnt, weil mir nur ein bisschen meine unterarme wehtun vom baggern aber sonst so gut wie nichts :)
.. ich schreib morgen weiter, sorry, aber ich bin echt müde und schlaf jetzt erstmal
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen