Ich hatte vollkommen vergessen zu erzählen, dass ich letzte woche sonntag zum ersten mal in einem amerikanischen gottesdienst war! :)
Meine familie ist hier nicht sehr religiös. mein gastvater geht nur zu weihnachten und ostern in die kirche, meine schwester ebenfalls, und meine mama geht wenn sie lust hat sonntags gegen 11uhr. ich muss nicht mitkommen, aber ich wollte wissen wie Kirche in Amerika ist und bin deswegen letzte woche sonntag mit meiner gastmama mitgekommen. Sie hat sich richtig gefreut, dass mal jemand mit ihr mitkommt, das war voll süß. deswegen denke ich, dass ich jetzt jeden sonntag, oder jeden zweiten sonntag mit ihr in die kirche gehe. aber nicht nur ihr zuliebe, ehrlich gesagt, fand ich den gottesdienst dort richtig gut!
es war komplett anders als in deutschland, überhaupt nicht traditionell. es gibt hier traditionelle kirchen und kirchen wie meine, die eher moderner sind. Meine Kirche heißt 'freshwater church' und sieht von außen nicht aus wie eine kirche, sondern wie ein vollkommen normales gebäude aus. Letzten Sonntag als ich da war, sind wir in einen Art Eingangsbereich gekommen und haben uns dort einen Coffee-to-go gemacht, den wir dann in den großen raum mitnehmen konnten, wo die predigt gehalten wurde.
Es hat allerdings nicht mit der predigt angefangen, sondern es hat eine richtige Band mit e-gitarre, schlagzeug und mikrofon 15 minuten musik gespielt. und es gab lichterspiele wofür der raum abgedunkelt wurde. danach war die Predigt, die ich nicht ganz verstanden haben, weil das ziemlich schwer war, aber es war interessant, weil sie durch eine Power-Point Presentation unterstützt wurde. es gab auch so etwas wie das abendmahl mit traubensaft und oblaten. nach einer halben stunde hat die Band nochmal 10 min gespielt und dann war das ganze auch schon zuende :) ich weiß nicht, aber mir hat das voll gefallen, es war so komplett anders, aber irgendwie cool :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen